Datenrettung mit MiniTool Data Recovery

Das Problem „Wie kann ich meine Daten retten!?“

Hallo Freunde, ihr kennt sicherlich das Problem. Ihr habt Daten ausversehen gelöscht oder Ihr habt einen alten PC wo sich eventuell noch Daten befinden, die Ihr dringend benötigt. Oder ein anderes Szenario, die SD Karte in eurer Kamera oder Handy macht schlapp und ihr wollt die Daten retten?

Für genau all diese Anwendungsfälle gibt es verschiedene Software von verschiedenen Herstellern, wir aber wollen uns heute die kostenlose Datenwiederherstellungssoftware von der Firma MiniTool anschauen. Aufmerksam darauf bin ich geworden über eine andere Software des Herstellers.

Damals war ich auf der Suche nach einer Windows Movie Maker Alternative und bin bei MiniTool auf das Produkt „MovieMaker“ gestoßen, dies war sehr ähnlich zum Windows MovieMaker bot aber noch ein paar mehr Funktionen. Ich werde euch im späteren Abschnitt des Artikels noch ein wenig über das MovieMaker Programm erzählen. Jetzt aber erstmal zum Data Recovery Programm.

Produkt MiniTool Data Recovery

Das Tool ist in drei einfach strukturierte Bereiche gegliedert. Im ersten Bild sieht man als erstes seine verfügbaren Laufwerke und in einem separaten Tab seine Geräte. Hier wählt man den Ort, von dem die Daten wiederhergestellt werden sollen. Die kann ein Laufwerk sein oder doch nur ein spezifischer Ordner, hier habt Ihr die Auswahl.

Im zweiten „Menüpunkt“ kann man zusätzliche Dienstprogramme herunterladen und installieren, die den Umfang erweitern z.B. um einen bootfähigen Stick zu erstellen, um kaputte nicht bootfähige Systeme wiederherzustellen. Ich habe die Option aktuell nicht benötigt.

In der dritten Übersicht kann man ein paar nützliche Einstellungen vornehmen, um die Ergebnisse beim Scannen einzuschränken. Wie auch alle anderen Punkte ist dies einfach und verständlich umgesetzt.

Produkt MiniTool MovieMaker

Damals auf der Suche nach einer Windows Movie Maker Alternative bin ich auf den MovieMaker von MiniTool gestoßen. Wie im Bild zu sehen ist dies optisch ansprechend und Benutzerfreundlich gestaltet. Ein begrenzter Funktionsumfang macht es für den Anwender sehr einfach einzusteigen und Filme zu erstellen. Der Funktionsumfang ist ähnlich wie der WMM aber MiniTool bietet hier noch ein paar mehr Effekte und Specials.

Meine Meinung

Die Programme von MiniTool zeichnen sich durch eine sehr einfache und klare Struktur aus und sind auch für nicht Technikversierte Menschen leicht zu benutzen. Die Datenwiederherstellung hat in meinem Fall ohne Probleme geklappt, aber ich hatte auch keinen schweren Testfall. Deshalb kann ich hier auch nichts Negatives berichten.

Die MovieMaker Software finde ich auch sehr cool, super einfach und verständlich zu nutzen, reduziert auf das Wesentliche. Ich hoffe, hier wird die Software noch etwas ausgebaut und erweitert mit neuen Funktionen.

Beide Produkte kann ich für Anfänger empfehlen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.