Visual Studio Code (VSC) Fix Einstellungs Sync Login Problem

Fix Fehler beim Login für Einstellungs Syncronisation

Heute ist mir beim arbeiten unter Ubuntu 20 mit VSC ein merkwürdiger Fehler unter gekommen. Ich wollte die Synchronisation der Einstellungen aktivieren um meine Einstellung auf diesen neuen PC zu syncen. Dabei ist mir die oben im Screenshot zu sehenden Fehlermeldung entgegengekommen:
 
Fehler beim Schreiben von Anmeldeinformationen in Keychain: „The name org.freedesktop.secrets was not provided by any .service files“.
 
Ich hatte bereits eine Vermutung und nach einer kurzen Recherche im Internet fand ich auch die Lösung. Ich benutze KDE unter Ubuntu und anscheinend war der gnome-keyring nicht richtig installiert bzw war bei mir gar keine „Passwortverwaltung“ installiert. Die Lösung für mich war dann einfach folgendes:
 
Befehl um Gnome Keyring zu installieren:

# sudo apt install gnome-keyring

 
Danach habe Ich VSC neugestartet und beim Login für die Einstellungen konnten die Credentials nun sicher in der gnome-keyring Wallet gespeichert werden. Also keine Fehlermeldung mehr und gewünschtes Verhalten.
 
Ich hoffe das diese Info den ein oder anderen helfen kann.
 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.